60 Jahre Tauernhof Schladming

Ein Fest der Dankbarkeit – 60 Jahre Tauernhof Schladming

Zu einem Fest der Dankbarkeit hatte die Missionsgemeinschaft der Fackelträger Tauernhof Schladming am Wochenende 22./23. Juni 2024 nach Schladming in den Tauernhof und in die evangelische Kirche eingeladen. Direktor Martin Buchsteiner konnte zu den drei Versammlungen viele Gäste aus dem In- und Ausland begrüßen, so auch den internationalen Direktor der Fackelträger Peter Reid aus Friedrichshafen/Dt. und Univ. Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein aus Tübingen/Dt.

Peter Reid unterstrich in seiner Festrede am Samstagabend die biblische Botschaft, dass „Jesus Christus in uns“ die große Hoffnung der Herrlichkeit ist. Mit der Person von Jesus Christus steht und fällt das Lebensschicksal eines Menschen.

Univ. Prof Dr. Hans-Joachim Eckstein machte deutlich, dass die Dankbarkeit der entscheidende Faktor im Leben eines Menschen ist. Wer von Herzen Gott dankbar ist, egal wie die äußeren Umstände sein mögen, der hat eine hohe Lebensqualität. Weil der lebendige Gott in Jesus Christus zu uns Menschen auf die Erde gekommen ist, dürfen wir für alles danken: für die Vergebung der Sünden und für die Erlösung, für die Heilung und für die Stärkung.

In seinem Grußwort dankte der Schladminger Bürgermeister Hermann Trinker den Fackelträgern für ihre vorzügliche internationale Arbeit am Tauernhof und wünschte gutes Gelingen für die nächsten 60 Jahre.

Pfarrer i.R. Mag. Gerhard Krömer, der Vorsitzende des Tauernhof Vereines, zeigte in einem sehr persönlichen Bericht die guten Führungen Gottes mit dem Tauernhof auf.

Der erste Leiter des Tauernhofes Gernot Kunzelmann leitete mit großer Umsicht von 1964 bis 1988 die Arbeit. Gernot Kunzelmann, der auch Prediger, Presbyter und Chorleiter der evangelischen Pfarrgemeinde Schladming war, verunglückte tödlich beim Paragleiten im Juli 1988.

Ihm folgte der Ramsauer Hans-Peter Royer, Bergführer und staatlich geprüfter Schilehrer. Hans-Peter Royer,  ein hoch geschätzter Prediger, erweiterte mit großem unternehmerischen Geschick den Tauernhof von 40 auf 80 Gäste-Betten. Leider verunglückte er beim Paragleiten tödlich im August 2013.

Mit dem Hauser Martin Buchsteiner wurde ein einheimischer Tischler und geprüfter Berg- und Schiführer in die Leitungsverantwortung berufen. Seit 11 Jahren leitet er mit großer kaufmännischer Sorgfalt die Arbeit und war verantwortlich für den Neubau des alten Tauernhof-Gebäudes (2018) und des Festsaales der Arche (2023).

Pfarrer i.R. Gerhard Krömer dankte dem Evangelischen Waisenversorgungsverein Wien für die herzliche 60jährige Verbundenheit mit der Tauernhof-Arbeit.

Die beiden Pfarrer von Schladming Dr. Bernhard Hackl und Mag. Friedrich Rößler überbrachten die Grüße der evangelischen Pfarrgemeinde Schladming und dankten mit herzlichen Worten für die 60jährige großartige Zusammenarbeit in der Begleitung junger Menschen.

Das Jugendzentrum und die Bibelschule Tauernhof Schladming ist eines von 25 Zentren der weltweiten christlichen Fackelträger Missionsgemeinschaft. Seit 1991 ist der Schladminger Trägerverein als evangelisch kirchlicher Verein anerkannt. Die Arbeit wird von Direktor Martin Buchsteiner geleitet. Weitere Infos findet man auf der Webseite: www.tauernhofaustria.at

Fotos: Gerhard Krömer

Bgm. Hermann Trinker, Dir. Martin Buchsteiner, Pfarrer i.R. Gerhard Krömer

Dir. Martin Buchsteiner, Int. Dir. der Fackelträger Peter Reid, Pfarrer i.R. Gerhard Krömer

Mitarbeitende des Tauernhofs Schladming

Dieser Beitrag wurde insgesamt 129 mal gelesen. Heutige Besucher auf diesem Beitrag: 1.